Eine Reise durch das CJD | 75 Jahre für Bildung und Teilhabe

Hochbegabtenförderung in der Kita | CJD Podcast

April 11, 2022 CJD - Das Bildungs- & Sozialunternehmen Season 1 Episode 1
Eine Reise durch das CJD | 75 Jahre für Bildung und Teilhabe
Hochbegabtenförderung in der Kita | CJD Podcast
Show Notes

Wer an einen Kindergarten für Hochbegabte denkt, hat direkt eine Eliteschmiede vor Augen – spezielle Förderung, viel Pflichtprogramm und wenig Kindsein. Doch es geh auch anders. Die Hans-Georg-Karg Kita des CJD gehört zu den besten Kindertagesstätten in Deutschland. Sie ist Inklusionskita und Betreuungsort für vermutlich hochbegabte Kinder. Von einer Eliteschmiede ist sie weit entfernt. In unserer Podcastfolge haben wir die Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher in diesem ganz besonderen Kindergarten in Nürnberg begleitet.

Wir erzählen die Geschichte von Timo, der besondere Begabungen hat. Timo braucht viele Anreize und muss immer gefordert werden. In der Nürnberger Kita bekommt er genau das, was er braucht, um sich gesund entwickeln zu können: Philosophiestunden, Englischunterricht oder Experimente, aber auch jede Menge Zeit zum Toben und Spaß haben mit den anderen Kindern.

Weitere spannende Geschichten entdecken unter chronik.cjd.de

Unsere Social Media Kanäle

https://www.instagram.com/cjd_deutschland_/

https://www.facebook.com/cjd.deutschland

www.cjd.de